FAQ

 

A. Allgemeines

Unterstützt das Formular Funktionen wie z. B. Berechnungen?

Sofern bei der Formularspezifikation Berechnungen fachlich vorgesehen wurden, werden diese im Formular durchgeführt.

 

B. Technische Probleme / Fehlermeldungen

Warum kann ich das Formular nicht drucken?

Zum Ausdrucken des Formulars benutzen Sie bitte nur das Druckersymbol in der Menüleiste des FMS. Ein Druck über den Druckdialog des Browsers ergibt kein verwertbares Ergebnis.

Ich habe die Arbeit an einem online-Formular unterbrochen, die Fortsetzung des Ausfüllvorgangs war anschließend nicht mehr möglich. Gibt es eine zeitliche Begrenzung für das Ausfüllen?

Ja. Aus Sicherheitsgründen ist die aktuelle Sitzung (Zeitraum zum Ausfüllen eines Formulars im Webbrowser) auf 8 Stunden ohne Aktivität begrenzt. Bei einer länger andauernden Inaktivität muss das Formular erneut geladen und neu ausgefüllt werden.

Sie können aber das Formular jederzeit (innerhalb der 8 Stunden) mit dem Diskettensymbol speichern, und zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten. So vermeiden Sie nochmal von vorne anfangen zu müssen, wenn das Systemtimeout erreicht ist.

 

Warum schneidet es beim Ausdruck die Fußzeile ab?

Beim Öffnen der Formulare per Mozilla Firefox wird das Formular zwar richtig angezeigt, jedoch beim Ausdrucken die Fußzeile nicht mitgedruckt. Dieses Problem können Sie umgehen, indem Sie das Formular über 'Dokument speichern' mit einem bspw. PDF-Reader ausdrucken. Alternativ können Sie Microsoft Edge nutzen.

 

C. Fragen zur Formularen

Warum kann ich das Formular nicht senden?

Zur Zeit werden erste Formulare mit hinterlegten Adhoc-Workflows getestet. Diese Formulare können innerhalb des Systems versendet werden.

Die anderen Formulare sind vorerst ausschließlich zum Drucken gedacht. Nach und nach sollen diese zur wechselseitigen Bearbeitung freigeschalten werden. Dann kann ein Formular von mehreren Personen nacheinander bearbeitet werden, indem sie sich das Formular im System "zur Bearbeitung" gegenseitig zusenden bevor es ausgedruckt wird. Nähere Erklärungen finden Sie in der Anleitung für Workflows.

Gibt es die Formulare in anderen Sprachen?

Die Formulare sind auf Deutsch und Englisch erhältlich.

 

D. Rückfragen

Ansprechpartner

Bei Fragen und Anmerkungen zum Formularmanagementsystem wenden Sie sich bitte an forms@desy.de. Hierüber erhalten Sie allgemeinen Support zu Formularen von V6 (ehemals VQ) und technischen Support von IT.

Inhaltlich fachlichen Anwendersupport für die Formulare leisten die zuständigen Gruppen. Die prozessverantwortliche Gruppe ist in der Fußzeile des Formulars genannt.